Die Rheinisch-Westfälische Gesellschaft für Innere Medizin e.V. trauert um Herrn

Prof. Dr. med. Bernd Grabensee

der am 14. Mai 2017 im Alter von 77 Jahren verstorben ist. Professor Grabensee war Ehrenmitglied und im Jahr 1998 zweimalig Präsident der Rheinisch-Westfälischen Gesellschaft für Innere Medizin.  Die Themen der von ihm geleiteten   170.   und   171.   Jahrestagung   der   Gesellschaft   „Langzeittherapie internistischer Erkrankungen“ und „Organtransplantation und Notfälle in der Inn eren Medizin“ beschreiben seine klinischen und wissenschaftlichen Schwerpunkte.

Professor  Grabensee war  ein  hoch  angesehener  akademischer  und  klinischer Lehrer, engagierter Internist und Autor, der große Verdienste für die Innere Medizin erworben  hat.  Er hat immer den Menschen im Zentrum seines Wirkens gesehen. Viele seiner Schüler wurden hierdurch in ihrer beruflichen Entwicklung geprägt
.
Für  seinen  Einsatz  für  die  Innere  Medizin  sind  wir  ihm  außerordentlichen  Dank schuldig.  Professor  Bernd  Grabensee  hat  sich  um  unsere  Gesellschaft  verdient gemacht.

Für den Vorstand der Rheinisch-Westfälischen Gesellschaft für Innere

Prof. Dr. med. Joachim Lorenz
Vorsitzender

Prof. Dr. med. Thomas Frieling
Schriftführer

 

Die Rheinisch-Westfälische Gesellschaft für Innere Medizin e.V. trauert um Herrn

Prof. Dr. med. Harald Goebell,

der am 24 . Mai 2017 im Alter von 84 Jahren verstorben ist. Professor Goebell war von Beginn an Mitglied der Rheinisch-Westfälischen Gesellschaft für Innere Medizin. Professor Goebell war ein hoch angesehener akademischer und klinischer Lehrer, engagierter Internist und Autor mit hoher nationaler und internationaler Reputation. Er hat viele junge Ärzte und Wissen - schaftler in ihrer Ausbildung geprägt. Professor Goebell hat große Verdienste für die Innere Medizin erworben und sich für die Rheinisch-Westfälische Gesellschaft für Innere Medizin eingesetzt. Professor Goebell hat sich um unsere Gesellschaft verdient gemacht. Für den Vorstand der Rheinisch-Westfälischen Gesellschaft für Innere Medizin e.V.

Prof. Dr. med. Joachim Lorenz
Vorsitzender

Prof. Dr. med. Thomas Frieling
Schriftführer